Was ist eigentlich „LESEN“?
Zu Beginn
dieses Schuljahres stellten wir, die Schüler/-innen der 5C-Klasse, uns im
Deutschunterricht die Frage: „Was ist eigentlich LESEN?“ LESEN ist Kopfkino,
entspannend, denken mit fremdem Gehirn, reisen in andere Welten, Inspiration
und vieles mehr. LESEN
ist grundsätzlich ein kognitiver Vorgang, aber jeder einzelne definiert
LESEN anders und hat eine eigene LESESTRATEGIE. Wir haben gelernt, die
verschiedenen LESEMETHODEN – je nach Situation – gezielt anzuwenden. Vor allem
für die Matura ist es wichtig, SINNERFASSENDES LESEN zu beherrschen. Kompetent
zu LESEN heißt zu verstehen, was der Verfasser/die Verfasserin des Textes
mitteilen will, um daraus entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen.
Frau Mag. Cortolezis gab uns den Arbeitsauftrag, etwas Kreatives zum Thema „Lesen ist…“ zu gestalten. Schon einen Tag später präsentierten wir unsere individuellen und einfallsreichen Umsetzungen dazu. Von verschiedenen Mindmaps bis hin zu selbstverfassten Gedichten war alles dabei. Nach diesem Projekt war uns klar, dass es beim LESEN nicht nur um Bücher geht, sondern um viel mehr.
Text: Sophie Schuh, 5C