Wien Exkursion von 7A und 7C

NewsKommentare deaktiviert für Wien Exkursion von 7A und 7C

Am Freitag, dem 10.1.2020, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 7A und C Klassen, begleitet von Herr Mag. Dr. Prade und Frau Mag. Janz, eine Exkursion nach Wien.

Die Anfahrt erfolgte per Zug und bot die Möglichkeit sich vor Beginn des eigentlichen Programms noch ein wenig auszuruhen. In Wien angelangt, machten wir uns auf den Weg zum sogenannten „Dialog im Dunkeln“. Hierbei handelte es sich um eine Führung durch völlig unbeleuchtete Räumlichkeiten, die man mithilfe von Blindenstöcken und der Unterstützung eines blinden Führers bzw. einer blinden Führerin erkunden sollte. Sinn dieses Rundgangs war, sich in die Welt eines/r Blinden hineinzuversetzen und herauszufinden wie man sich selbst in dessen/deren Situation schlagen würde. Es trifft wohl für alle von uns SchülerInnen zu, dass wir den Führern in der Fertigkeit sich in der Finsternis zu bewegen eindeutig unterlegen waren. Doch trotz einiger Schwierigkeiten mit der Orientierung, war die Führung sehr interessant und aufschlussreich.

Wieder zurück am Tageslicht, begaben wir uns zum zweiten Programmpunkt des Tages – dem Museum der Illusionen. Dort wurde uns einiges an optischen Täuschungen geboten, die uns teils verwundert, in manchen Fällen auch von leichter Übelkeit geplagt zurückließen.(Ja, auch dazu können Illusionen in der Lage sein.)

Schlussendlich blieb noch frei gestaltbare Zeit, die zum Mittagessen und Einkaufen genutzt werden konnte. Obwohl manche Schülerinnen den Zeitplan ein wenig durcheinanderbrachten, kamen wir noch pünktlich zum Wiener Hauptbahnhof und traten die Rückreise nach Kapfenberg an.

Der Tag in Wien war wirklich spannend und ließ uns SchülerInnen aufregende neue Erfahrungen sammeln.  

Text: Sarah Schörkmayer, 7A

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com