Im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Spuren der Vergangenheit“ beschäftigte sich die 3e-Klasse im Geschichte-Unterricht (Prof.Trummer) mit der kleinen Geschichte ihrer Umgebung. In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum erforschte man zuerst die unmittelbare Wohnumgebung und stellte diese in Zeichnungen dar. Ein Arbeitsblatt sollte die eigene Wohngemeinde näherbringen. Den Abschluss bildete am 27.Mai eine historische Stadtführung durch Kapfenberg.
Nach freundlichen Begrüßungsworten seitens der Kapfenberger Vizebürgermeisterin Mag. Praxmaier ging es unter der fachkundigen Führung durch die Leiterin des Stadtmuseums Mag. Sabine Krenn quer durch die Altstadt. Dabei erfuhren die Teilnehmer vieles über die Stadtgeschichte, aber auch Bemerkenswertes über einzelne Gebäude und Plätze. Ein Höhepunkt dabei waren die Erklärungen im Innenraum der St.Oswald-Kirche, wo die verschiedenen Baustile des letzten Jahrtausends erkennbar sind.
Obgleich Kapfenberg nicht ein Hotspot der Geschichte sein mag, so beherbergt unsere Schulstadt doch einige Schätze. Diese zu finden und zu bemerken war das Motiv für dieses Unterrichtsprojekt.
Es sollte gelungen sein.
Beitrag: Mag. Harald Trummer