Am Mittwoch, den 6. April 2022, hatte die Klasse 3A einen Workshop über „Fake News“ im Internet. Dafür organisierte ihre Klassenvorständin Prof. Cortolezis eine professionelle Journalistin, die für die Zeitung Standard arbeitet.
Wegen der aktuellen Coronalage musste dies digital auf Microsoft Teams stattfinden. Als Erstes erzählte die Pressevertreterin von ihrer Schulzeit und ihrem Weg zum Journalismus. Danach berichtete sie, wie man bei einer Recherche zu unterschiedlichen Themen vorgeht ebenso was man dafür benötigt und wie zeitaufwendig so eine Informationsbeschaffung sein kann. Sie zeigte ihnen auch, wie sie ihre Berichte zusammenstellt. Neben den vielen hilfreichen theoretischen Tipps, Desinformationen zu erkennen und zu überprüfen, bekamen die Schüler:innen auch die Möglichkeit, selbst als Detektive bei einer Nachrichten-Challenge tätig zu werden.
Darüber hinaus durften alle in die Rolle eines Presseschreibers /einer Presseschreiberin schlüpfen und ihre journalistischen Talente unter Beweis stellen. Am Ende des 3-stündigen Workshops fand schließlich noch eine offene Fragenrunde mit einem abschließenden Feedback statt.
Bericht: Mag. M. Cortolezis in Zusammenarbeit mit Schülerinnen der 3A (Michelle u. Damija)