Selbstverteidigung beginnt im Kopf

NewsKommentare deaktiviert für Selbstverteidigung beginnt im Kopf

Am Montag, 3. Oktober 2022, fand auf Einladung von Frau Prof. Katharina Berger ein präventiver Selbstverteidigungskurs in der 8C-Klasse statt. Dafür kam Herr Ing. Gilbert Neuwirth, der seit über 30 Jahren als Trainer im Selbstschutzbereich tätig ist und eng mit der Polizei Sportvereinigung Leoben zusammenarbeitet, an die Schule.

Zu Beginn vermittelte Herr Neuwirth einige theoretische Inhalte über verbale und nonverbale Kommunikation (wie Körperhaltung oder Augenkontakt), das Erkennen und Bewerten von Opfer- und Täterrolle sowie das Durchbrechen der Gewaltspirale. Weiters wurden mögliche Deeskalations-Szenarien besprochen und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Selbstverteidigung abgesteckt (wie weit darf ich dabei gehen?).

Anschließend ging es daran, in einfachen Übungen grundlegende Abwehrtechniken bei körperlichen Angriffen zu erlernen. Hier ging es auch darum aufzuzeigen, dass Selbstverteidigung im Kopf beginnt – eine effektive Verteidigung der körperlichen Integrität benötigt keine komplizierten Handgriffe, sondern bereits das Ausbrechen aus der „Opferrolle“ durch Schreie oder Schläge zeigt Wirkung.  

Die jungen Damen und Herren der 8C – samt „schlagkräftiger“ Verstärkung durch zwei junge Frauen aus der 8A-Klasse – verbrachten einen abwechslungsreichen, informativen und lustigen Vormittag im Rahmen dieses Kurses, der neben einer Stärkung des Selbstbewusstseins auch zu einigen blauen Flecken und etlichen Aha-Erlebnissen führte. Die Stärkung durch den von Prof. Berger gebackenen Kuchen war somit wohl verdient…

Text und Fotos: Dr. Katharina Berger

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com