Skikurs der 2. Klassen

NewsSportKommentare deaktiviert für Skikurs der 2. Klassen

Am 19.03.2023 machten sich alle zweiten Klassen des BG/BRG/BORG Kapfenberg auf den Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Skikurs nach Altenmarkt/Zauchensee. Die Anreise verging wie im Flug. Nach dem Ankommen in der Unterkunft wurden unsere Sachen schnell aus den Bussen geräumt. Danach ging es gleich auf die Piste zum Skifahren, wobei das schöne Wetter am ersten Tag bis zum Schluss ausgenutzt wurde. Gegen 15:00 Uhr konnten wir dann endlich unsere gemeinsamen Zimmer in der Unterkunft beziehen. Auch das erste Abendessen konnten wir vor lauter Hunger gar nicht mehr erwarten. Jeden Tag gab es reichlich und Abwechslungsreiches zu essen: Salt- und Suppenbuffet, mehrere fleischhaltige und fleischlose Hauptgerichte und ein umfangreiches Dessertbuffet. Danach veranstalteten alle eine Versammlung im Turnsaal, bei der der Ablauf des Schikurses besprochen wurde, bevor wir dann bis zur Zimmerruhe Freizeit für uns hatten. Jede Nacht wurden die Zimmer um 21:00 Uhr kontrolliert und um 21:30 Uhr war die Bettruhe festgelegt worden.  

Am nächsten Tag in der Früh wurden wir nett von den Professor*innen um 6:30 Uhr aufgeweckt. Wir hatten dann zirka eine halbe Stunde bis zum Frühstück Zeit. Zum Frühstück gab es verschiedene Brote, etliche Aufstriche, sogar warme Speisen wie Eierspeise, Speck und Ofengemüse wurden serviert. An diesem Tag fuhren wir am Vormittag Ski und bekamen zu Mittag ein Mittagessen in der Unterkunft. Aufgrund des regnerischen Wetters in der Nacht zuvor, sind wir dann um 14:30 Uhr in die Therme gegangen und nicht mehr zum Skifahren ausgerückt. Es gab viele Rutschen, ein Salzwasserbecken, das nach draußen ins Freie ging und ein Wellenbecken, aus dem uns die Professor*innen nur schwer nach dem vierstündigen Aufenthalt in der Therme wieder herausbekommen konnten. Zwei Highlights waren das gemeinsame Rutschen und das Klettern auf einer sich im Wasser befindenden Kletterwand mit einigen Professor*innen. Auch diejenigen, die an diesem Nachmittag in der Unterkunft bleiben wollten, kamen nicht zu kurz: Für jene gab es noch ein Extraprogramm, indem ein Spaziergang in der Natur organisiert wurde. Am Abend trafen wir uns nach dem Abendessen zu einem einstündigen Spieleabend, an dem alle Schüler*innen teilgenommen haben und die verschiedensten Gesellschaftsspiele ausprobieren konnten. Dabei wurde wirklich sehr viel gelacht! 

Am Dienstag bekamen wir zum ersten Mal zum Skifahren Lunchpakete mit, sodass wir die Skitage ganz ausnutzen konnten. Unsere Unterkunft lag nämlich zirka eine halbe Stunde von den Skipisten in Zauchensee entfernt. Es war zwar sehr warm, aber am Vormittag war der Schnee wunderbar zum Befahren. 
Zurück in der Unterkunft, hatten wir kurze Erholungszeit für uns, bevor die Jungs und einige Mädchen nach dem Abendessen in ein Fußballturnier starteten und alle anderen nochmals einen Spieleabend veranstalteten. Eine Truppe konnte die Spieleabende abends kaum erwarten: Es wurden „Wizard“, diverse Würfelspiele und ein selbstgebasteltes „Korken-Würfelspiel“ von Prof. Regensburger, bei dem kaum jemand ohne einem Ruß-Punkt im Gesicht entkommen konnte, gespielt. 

Im Laufe der Woche hatten auch einige Kinder Geburtstag, die alle morgens mit einem lautstarken Happy-Birthday-Gesang geweckt und einer Wunderkerze am Frühstückstisch überrascht wurden.  

Die letzten Tage gestalteten sich bis aufs Abendprogramm gleich. Am Mittwochabend hatten die Mädchen und einige Jungs die Chance, ihr Können im Zuge eines Mixed-Fangballturniers zu zeigen. Die besagten Spieleabend-Truppen versammelten sich zu dieser Zeit erneut und die Gruppen wurden von Abend zu Abend größer. 

Nachdem unsere Zimmer aufgeräumt werden mussten und die Plätze für die schönsten Zimmer vergeben wurden, ereignete sich am Donnerstagabend dann das Highlight des gesamten Skikurses: die Disco. Im Gemeinschaftsraum wurden das Licht gedimmt und die Musikanlage auf höchste Lautstärke gedreht. Wir haben alle viel gesungen, getanzt und uns amüsiert. Durch die tolle Stimmung wurden unsere Zimmer- und Nachtruhen um 30 Minuten ausgedehnt. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir aber noch viel länger durchgetanzt. 

Am Freitagmorgen, an dem uns das Aufstehen nach dieser ereignisreichen Woche schon schwerfiel, packten wir rasch unsere Sachen, beluden die Busse und fuhren gleich nach dem Frühstück mit wenig Schlaf, dafür aber mit vielen wunderbaren Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck, zurück nach Kapfenberg. 

Der Skikurs war für alle Beteiligten ein großer Erfolg, wir hatten sehr viel Spaß und es hat sich sehr gelohnt, mitzufahren. Wir können die fürs nächste Jahr geplante Wintersportwoche jetzt schon kaum erwarten! 

Beitrag: Emma H., Luisa W. u. Lene M. (2C); Mag.a Katharina Regensburger 

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com