NewsKommentare deaktiviert für Tagesberichte und Reflektion über eine wunderschöne Reise nach Almeria mit Erasmus+

Dienstag, 18.06. Almería – Ankunft + Stadt

Unser aufregender Tag begann früh am Morgen. Um ca. 7 Uhr startete unser Flug nach Madrid. Nachdem wir dort angekommen waren, stiegen wir in einen weiteren Flieger nach Almería um. Nach einem angenehmen Flug landeten wir um ca. 15 Uhr in Almería.

Unser nächstes Ziel war das Hotel La Perla, wo wir nach einer kurzen Fahrt eincheckten. Das Hotel erwies sich als komfortabel und einladend, und wir fühlten uns sofort wohl. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns auf, um die Stadt Almería ein wenig zu erkunden.

Es war spannend, durch die Straßen dieser schönen Stadt zu schlendern und die mediterrane Atmosphäre zu genießen. Zur Mittagszeit trafen wir uns alle im Restaurant „La Uva Roja“, wo wir ein köstliches Mittagessen genossen. Die Speisen waren fantastisch und die Atmosphäre im Restaurant war sehr angenehm.

Nach dem Essen hatte jeder etwas Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder sich zu entspannen. Wir Mädchen entschieden uns, gemeinsam zum Strand zu spazieren. Der Spaziergang war erfrischend und der Strand von Almería lud uns dazu ein, den Nachmittag dort zu verbringen. Wir genossen die Sonne, das Meer und die gemeinsame Zeit.

Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Die Müdigkeit vom frühen Aufstehen und den Flügen machte sich langsam bemerkbar, und so entschieden wir uns, früh ins Bett zu gehen. Der Tag war ereignisreich und voller neuer Eindrücke, und wir freuten uns auf die kommenden Tage in Almería.

So endete unser erster Tag in dieser wunderschönen Stadt, erschöpft, aber glücklich und voller Vorfreude auf die kommenden Erlebnisse.

(Alessia B)

Mittwoch,19.06. Vera

Am Mittwoch sind wir im Hotel La Perla aufgewacht. Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer gepackt, um mit dem Bus nach Vera zu fahren.

Die Fahrt dauerte etwa eine Stunde. In Vera sind wir im Hotel Terraza Carmona angekommen. Das Hotel war sehr sehr sauber und schön. Dort haben wir gemeinsam Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen sind wir zum Meer gefahren. Wir hatten viel Spaß am Strand und waren auch im Meer schwimmen. Am Abend haben wir mit den SchülerInnen Sportaktivitäten gemacht wie Volleyball, Tennis, etc. Später haben wir in einem Restaurant zusammen Abend gegessen. Danach sind wir alle zu einem kleinen See gefahren, um Flamingos und den Sonnenuntergang zu beobachten.                                                                                                    Wir haben schöne Erinnerungen gesammelt.

(Alesia C.)

Donnerstag, 20.06. Antas

An unserem dritten Tag in Almería besuchten wir Antas, wo wir auch gleich herzlich von den SchülerInnen unserer Partnerschule empfangen wurden. Zu Beginn gab es erst einmal eine kurze Führung durch ihre bunt gestaltete Schule. Die SchülerInnen zeigten uns im Rahmen der Führung auch ihren Garten, in dem unteranderem auch Tomaten angebaut werden. Nach dem Rundgang durch die Schule spazierten wir gemeinsam zu einem, etwas ländlich gelegenerem, Ort. An unserem Zielort angelangt, wurde uns, mit Hilfe von authentischen SchauspielernInnen und Kulisse inmitten der Natur, das Leben in der Bronzezeit nähergebracht. Wieder zurück in der Schule gab es dann auch eine gute Jause. Neben vielen, unterschiedlich belegten Brötchen, sowie diversen Getränken, gab es sogar Tortilla, die uns vom Direktor höchstpersönlich zubereitet wurde. Nach der Nachspeise versammelten wir uns alle noch im Eingangsbereich der Schule, wo wir von den SchülernInnen, nach mehreren schönen und auch witzigen Darbietungen ihrerseits, freundlich verabschiedet wurden. Am Abend fuhren wir dann mit SchülerInnen und Lehrern in die Berge zum Observatorium von Calar Alto, um einen Blick in unseren Himmel zu werfen. Die Astronomen gaben eine kurze Präsentation, und führten uns dann zu den Teleskopen, um den Mond und mehrere Sterne zu betrachten. Nach der beeindruckenden Sternenbeobachtung gingen wir ins Innere des Observatoriums, wo man uns verschiedene Planeten zeigte. Trotz der Kälte war dieser Aufenthalt sehr interessant und lehrreich. Als die Veranstaltung zu Ende war, machten wir uns auf dem Heimweg und kamen um 2 Uhr morgens in Vera wieder an. Es war ein sehr langer und ermüdender dritte Tag, aber auch ein unvergesslicher.

(Emma S. + Emma P.)

Freitag, 21. 06. Mojácar

Nach dem Frühstück sind wir ca um halb zwölf Richtung Mojácar mit einem Taxi Bus gefahren. Die beiden Lehrer zeigten uns auf dem Weg dorthin einen Aussichtsturm, der früher mit einem großen Feuer als Abwehr diente. Sie haben uns die Taktik dahinter erklärt und wir konnten uns dort umsehen. Weiter ging es an einen wunderschönen Küstenbereich mit anliegendem Naturschutzgebiet. Wir waren vom Anblick der Natur überwältigt. Danach sind wir in die Altstadt Mojácar gefahren. Mojácar gehört zu den schönsten Orten Spaniens, was wir bei unserem Rundgang nur bestätigen konnten. Nach einer kurzen Führung durch die Altstadt und hatten wir eine 30 Minuten lange Pause, wo wir uns frei umsehen durften.

Um ca 14 Uhr sind wir an den Strand gefahren und haben in einem Restaurant am Meer zu Mittag, u.a. Paella, gegessen. Von ca 16.00 bis 19.00 Uhr waren wir an dem Strand und konnten verschnaufen. Dann fuhren wir nach Vera zurück und zurück nach Almería.

(Lea J. + Karin LT)

Samstag, 22.06. Almería – Rundfahrt + Markt

Der fünfte Tag unserer Reise in Spanien begann mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück. Es war ein wunderbarer Start in den Tag, bei dem wir nicht nur leckeres Essen genießen, sondern auch unsere Pläne für den Tag besprechen konnten.

Um 11 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einer aufregenden Tour mit dem Touristenzug durch Almería. Diese Fahrt führte uns durch die wichtigsten Orte der Stadt und bot uns einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Kultur der Region.

Danach ging es weiter zum lokalen Markt. Dort hatten wir die Gelegenheit, tiefere Einblicke in die lokale Landwirtschaft und die verschiedenen Plantagen zu gewinnen. Wir führten auch Interviews mit einigen Markthändlern.

Am Abend trafen wir uns dann alle zusammen, um die kulinarischen Spezialitäten der Region zu probieren.  Die Atmosphäre war fröhlich und gesellig, und wir genossen es sehr, die verschiedenen Geschmäcker und Aromen zu entdecken.

(Daria S.)

Sonntag, 23. 06. Almería – Bunker und Abfahrt

In der Früh hatten wir Gruppenfrühstück, danach sind wir um 10:30 den Bürgerkriegsbunker zusammen besucht. Dort sahen wir einen kurzen Film über den Krieg und danach sind wir in den Bunker gegangen und haben weitere Eindrücke über diese schreckliche Zeit gesehen, wie zum Beispiel einen Raum in den früher Kinder geboren wurden.

Nach diesem Besuch mussten wir uns auch schon auf die Rückkehr nach Österreich vorbereiten und konnten noch paar Sehenswürdigkeiten sehen, wie zum Beispiel die Kathedrale von Almeria.

Um 15:00 Uhr sind wir dann zum Flughafen gefahren. Um 22:55 war unsere Ankunft am Wiener Flughafen und unsere Eltern haben uns abgeholt.

Für mich war diese Woche in Spanien ein Traum und ich konnte viele neue Sehenswürdigkeiten sehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und vor allem mit unserer abenteuerlustigen Lehrerin Karin Lena de Terry. Ich würde es jedem weiter empfehlen Almería einmal besucht zu haben.