Meistertitel und Premiere bei der Basketball Landesmeisterschaft

NewsSportKommentare deaktiviert für Meistertitel und Premiere bei der Basketball Landesmeisterschaft

In den vergangenen Jahren war man immer knapp dran, heuer hat es geklappt – unsere Jungs holten sich den steirischen (Schul-)Meistertitel und die damit verbundene Qualifikation für die Bundesmeisterschaft. Ebenfalls erfreulich war der erstmalige Auftritt unseres Basketball-Mädchenteams.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wurden die Finalrunden der Basketball Landesmeisterschaft bei Burschen und Mädchen terminlich getrennt voneinander im schönen und für alle Beteiligten sehr ansprechenden Raiffeisen Sportpark Graz ausgetragen.

Als erste waren am 17. März die Jungs dran. Nach der Gruppenphase ging es in Kreuzspielen im K.O.-System darum, den Landesmeister auszuspielen. Das Team des BG/BRG Kapfenberg konnte alle Spiele souverän gewinnen und wurde somit verdient Schulcup-Landesmeister 2025.

Team mit Coaches Bleymaier und Wasshuber

Landesmeister Burschen 2024/25: BG/BRG Kapfenberg

2. Platz: BG Graz Georgigasse GIBS
3. Platz: BG/BRG Seebacher Graz
4. Platz: BG/BRG Lichtenfels Graz
5. BG/BRG Gleisdorf
6. Platz: MS Deutschfeistritz

Basketball Landesmeisterschaft Mädchen

Bei den Mädchen waren anfangs sieben (!) Teams genannt. Leider sagten dann aber kurzfristig zwei Schulen ab und somit spielten sich die restlichen fünf Mädchenteams am 26. März im Modus jeder gegen jeden den Titel aus.

Dabei setzten sich die Spielerinnen des Bischöflichen Gymnasiums in allen Spielen durch und holten somit die „Goldene“. Bei der Siegerehrung gab es Grußworte vom Fachinspektor fürBewegung und Sport der Bildungsdirektion Steiermark, Herr Dr. Andreas Hausberger, der allen zu den tollen sportlichen Leistungen gratulierte.

Besonders erfreulich: auch unsere Schule hatte diesmal ein Mädchenteam im Bewerb. Die Mädls schlugen sich tapfer, waren hochmotiviert und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Für alle stand fest – wir kommen nächstes Jahr wieder!

Landesmeister Mädchen 2024/25: Bischöfliches Gymnasium Graz

2. Platz: BG/BRG Seebacher Graz
3. Platz: BG Georgigasse GIBS
4. Platz: BG/BRG Gleisdorf
5. Platz: BG/BRG Kapfenberg

Team Mit Coaches Bleymaier und Wasshuber und Dr. Hausberger

Basketball-Landesreferent Mag. Gerald Wasshuber über die Veranstaltung: „Ein besonderer Dank geht an die Schiedsrichter des STBV, welche alle Spiele ordnungsgemäß über die Bühne brachten und an den STBV, der die Kosten für die Schiedsrichter übernommen hat. Dank auch an die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Kapfenberg bzw. des BG/BRG Gleisdorf, die auch dieses Jahr wieder als Wettkampfgericht fungierten. Und natürlich danke an an alle beteiligten Teams und Coaches!“

Die Landesmeister-Teams qualifizierten sich für die diesjährige Bundesmeisterschaft, welche vom 27. bis zum 30. April in Obertraun stattfinden wird.

Beitrag und Fotos: Mag. Gerald Wasshuber, Mag. Christoph Bleymaier

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com