Kennen Sie Doktor-Opa und Doktor-Enkel? Sind Sie mit den Forschungen Herodots über die Barbaren-Völker vertraut? Waren Sie schon einmal in St. Peter am Anger?
Dann sind Sie eine(r) der sechzig Glücklichen, die der fulminanten Lesung von Vea Kaiser im Rahmen der 2. Kalumni-Veranstaltung beiwohnen durften. Umrahmt wurde die viel beklatschte und belachte Performance der jungen Autorin von einem ebenso jungen wie ambitionierten Bläserensemble des Gymnasiums Kapfenberg unter der Leitung von Prof. Mag. Bernhard Trafella.
Dem gelungenen Abend, der neben künstlerischem Inhalt auch eine Plattform für ein Treffen der Kapfenberger AbsolventenInnen bieten sollte, werden weitere Angebote für Kalumnis folgen: Im Oktober ist eine Lesung der (Ex-)Kapfenbergerin Melitta Breznik geplant, für Dezember hat Profiler Thomas Müller zugesagt.
Nach der begeistert aufgenommenen Kalumni-Abendveranstaltung stand Vea Kaiser am 27. Mai auch für eine Lesung vor Oberstufen-SchülernInnen zur Verfügung. Dort verriet sie nicht nur, dass sie an einem neuen Roman schreibt, in dem Sudokus und Griechenland eine große Rolle spielen werden, sondern auch, dass ihr Roman „Blasmusikpop“ verfilmt werden soll.
Großer Dank gebührt der Fa. Leykam, die in bewährter Manier diesen Kulturgenuss für unsere SchülerInnen ermöglicht hat!