Es war ein Jazzabend der Extraklasse, der Mitte März am Gymnasium Kapfenberg über die Bühne ging. Anlass der Veranstaltung war kein Geringerer als die kürzlich erfolgte Gründung des Absolventenvereins „Kalumni“ (Kapfenberger Alumni).
Da war es nur logisch, dass die Band (großteils) aus den eigenen Reihen rekrutiert wurde: Herwig Gradischnig junior, Andreas und Klaus Fürstner, Werner Radzik, Manuel Ringer und Eva Moreno untermalten den Abend musikalisch.
Kalumni-Obmann Ulf Tomaschek, selbst einer der ersten Maturanten (1978) des Gymnasiums Kapfenberg, freute sich, über 100 Absolventen und Absolventinnen zur Auftaktveranstaltung begrüßen zu dürfen. „Netzwerken, den Kontakt zu ehemaligen Mitschülern erhalten und die Schule unterstützen“ brachte Obmann Tomaschek den Zweck des Vereins auf den Punkt.
Großes Interesse herrschte an den Schulführungen, die an diesem Abend angeboten wurden. „Sehr freundlich, viel heller, ganz anders als früher“, so der durchwegs positive Tenor über die Veränderungen der letzten Jahre. Viele Absolventen und Absolventinnen ließen es sich dabei auch nicht nehmen, einen Blick in ihr altes Klassenzimmer zu werfen, um dort die Vergangenheit aufleben zu lassen und die eine oder andere Geschichte aus der Schulzeit zum Besten zu geben.
Text und Fotos: Mag. Christoph Bleymaier