Ausflug der 2A nach Carnuntum

NewsKommentare deaktiviert für Ausflug der 2A nach Carnuntum

In aller Früh um 7:20 Uhr trafen wir uns am Parkplatz vor der Schule und fuhren pünktlich mit dem Bus weg. Es sollte nach Carnuntum gehen! Carnuntum war zur Römerzeit ein wichtiger militärischer Stützpunkt in der Provinz Pannonien. Österreich war damals in drei Provinzen aufgeteilt (Raetia, Norricum, Pannonien).

Carnuntum bei Petronell kann man heute als altes Römerlager besichtigen. Nach drei Stunden kamen wir dort an und staunten nicht schlecht. Aus den Fundstücken hatte man das frühere Carnuntum ungefähr nachgebaut, damit Leute es besichtigen konnten. Wir hörten dort viele interessante Dinge aus der römischen Zeit, zum Beispiel dass Römer zum Wäsche Waschen erhitztes Urin verwendet hatten. Weiters sahen wir ein echtes römisches Bad, das in drei Räume mit drei verschiedenen Temperaturen (kalt, warm, mittel) eingeteilt war.

Außerdem war der Speisesaal mit der Kuppel und den Wandmalereien sehenswert, genauso wie die restlichen Wohnungen und das Haus des Lucius Septimius Severus.Zum Schluss mussten wir noch einen Fragebogen ausfüllen und es wurden Spiele gespielt. Am Ende des Tages fuhren wir müde nach Hause.

Text: Anja Käfer, 2A
Fotos: Mag. Andrea Nussbaumer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com