Nach einer Einführung über das Wesen und die Geschichte der österreichischen Gemeinde ging es für die Teilnehmer/innen des Wahlpflichtfaches Geschichte und Politische Bildung zur letzten Gemeinderatssitzung 2018 in den Mehrzwecksaal des Kapfenberger Rathauses. Obgleich die Thematik – Budget 2019 – alles andere als spannend war, konnten die Schülerinnen und Schüler durch die Fragestunde, welche der Budgetdebatte voranging, doch etwas von gelebter Demokratie erleben.
Dass sich etliche Gemeinderäte, darunter auch Bürgermeister Kratzer, etwas Zeit für die Schüler und Schülerinnen nahmen, zeigt, dass sich die Lokalpolitik bemüht, junge Menschen an die Politik heranzuführen und dadurch auch Verständnis für politisches Handeln zu erzielen, etwas was ja auch Aufgabe von Politischer Bildung in der Schule ist.
Der gemäßigte Ton in der Debatte war auffallend und Ulf Tomaschek von der „Kleinen Zeitung“ führte dies in seinem Bericht sogar auf die Anwesenheit von Schülern zurück. Vielleicht nicht ganz ernstgemeint, aber vielleicht doch zutreffend.
Text: Mag. Harald Trummer